Zug rast gegen Brücke - mehrere Tote

In Tschechien ist ein Eurocity verunglückt. Mehr als 30 Menschen wurden verletzt, zehn starben in den Trümmern.

Prag. Bei einem schweren Zugunglück in Tschechien sind am Freitag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Angaben zu den Zahlen der Opfer sind widersprüchlich. Zunächst war von mindestens zehn Toten und 100 Verletzten die Rede. Inzwischen heißt es, mindestens sechs Passagiere sollen tot und 49 weitere verletzt sein.

Der Eurocity-Zug EC 108 war gegen 7 Uhr von Krakau nach Prag abgefahren. Mit einer Geschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde soll er bei dem Ort Studenka hinter der polnisch-tschechischen Grenze auf eine eingestürzte Brücke geprallt sein.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin ereignete sich der Unfall gegen 10.45 Uhr. Die Lokomotive und sechs Waggons seien entgleist. Am Unglücksort waren Dutzende von Feuerwehrfahrzeugen und Krankenwagen im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort