Züge sind zu schwer: Fahrgäste müssen aussteigen

Remscheid/Solingen. Die Müngstener Brücke bleibt entgegen den Ankündigungen der Deutschen Bahn für Reisende gesperrt. Die Fahrgäste der Regionalbahn 47 zwischen Remscheid und Solingen müssen weiterhin vor der Brücke aussteigen, mit dem Bus zur nächsten Station fahren und dürfen dort wieder einsteigen.

Die Züge fahren leer über die Brücke.

Als Grund gab die Deutsche Bahn am Freitag einen Fehler in einem Antrag an das Eisenbahnbundesamt (EBA) an. Die Bahn hatte beantragt, dass Züge mit bis zu 72 Tonnen wieder über Brücke fahren dürfen. Das hatte das EBA auch genehmigt. Die aktuell eingesetzten Züge sind aber schwerer.

Die mehr als 110 Jahre alte Stahlbrücke war im vergangenen November infolge statischer Nachberechnungen gesperrt worden. Seither wurden Verstärkungen unterhalb der Schienen eingebaut. ate

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort