Zu viel des Guten

Das ist wohl ein Angebot, das niemand ablehnen kann. Wenn China etwas schenken will, dann ist das gefälligst nett, weil China ein toller Handelspartner ist. Also hat der Wuppertaler Stadtrat der Engels-Statue seinen Segen gegeben.

Ein Kommentar von Lothar Leuschen.

Ein Kommentar von Lothar Leuschen.

Foto: Michaelis, Judith

Das Werk in bester sozialistischer Anmut und Made in China soll nun Touristen zu Tausenden in die Stadt locken. Wenigstens das. Wirklich schön wird das „Geschenk“ dadurch aber immer noch nicht.

Im Grunde sollte es doch die Sache deutscher Städte sein, wie sie ihrer großen Söhne gedenken. In Wuppertal gab es schon ein Engelshaus, eine Friedrich-Engels-Allee und ein schönes Engels-Denkmal aus der Werkstatt des Wiener Bildhauers Alfred Hrdlicka. Das war genug. Sozialistischer Heldenverehrung hätte es nicht auch noch bedurft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort