Zeitungen von Schülern ausgezeichnet

Wettbewerb: Aktion des Sparkassenverbandes und unserer Zeitung.

Düsseldorf. Ein hervorragendes Ergebnis sowohl bei der journalistischen Qualität als auch bei der Anzahl der eingereichten Zeitungen zeichnete den diesjährigen rheinischen Schülerzeitungswettbewerb aus. "Das Niveau der Schülerzeitungen hat sich gegenüber den Vorjahren noch einmal verbessert und zeigt ein hohes Maß an Professionalität", bilanzierte Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV), am Mittwoch anlässlich der Preisverleihung in Düsseldorf. Der Verband hatte den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Zeitung, dem Solinger Tageblatt, dem Remscheider General-Anzeiger und anderen Zeitungen zum 28.Mal durchgeführt.

Beim Hauptwettbewerb (Klassen 5 bis 13) gewann die Zeitung "FAUST" des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Geldern den ersten Preis und damit 2000 Euro. Der dritte Platz (1000 Euro) ging an "mittel:punkt" der Gesamtschule Hardt, Mönchengladbach. Unter den ersten zehn platzierten sich das Comenius-Gymnasium in Düsseldorf und die Werner-von-Siemens-Realschule, ebenfalls Düsseldorf. Den mit 300Euro dotierten Sonderpreis für die beste neue Schülerzeitung erhielten die Redakteure von "Shouted-Out", Humboldtgymnasium Solingen.

Im Wettbewerb der Grundschulen gewann die Redaktion der "Grimm-Kids" der Moerser Gebrüder-Grimm-Schule den ersten Platz (700 Euro). Dritter wurde die Regenbogenschule aus Krefeld (300 Euro) mit "Regenbogen". Platzieren konnten sich auch die Gemeinschafts-Grundschule Ellenbeek, Wülfrath, und die Gemeinschaftsgrundschule Helmholtzstraße, Düsseldorf.

Bei den Förderschulen erhielten unter anderem die Konrad-Görtz-Förderschule, Krefeld, und die Uni-Klinik Düsseldorf einen Preis von jeweils 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort