Xavier Bettel: Der Beliebte

Xavier Bettel, neuer luxemburgischer Premierminister, tritt sein Amt mit Vorschusslorbeeren an. Der Jurist war schon beliebtester Politiker seines Landes, als sein Vorgänger, der langjährige Ministerpräsident Jean-Claude Juncker (58), noch regierte.

Am Mittwoch wurde 40-Jährige vereidigt.

Bettel ist ein Politiker zum Anfassen. Er grüßt hier, winkt da, schüttelt viele Hände. „Ich brauche den Kontakt zu den Menschen. Er ist mir wichtig“, sagt er. Dass der Liberale plötzlich an der Spitze einer Koalitionsregierung mit Sozialdemokraten und Grünen steht, überrascht ihn selbst. Er habe nicht damit gerechnet, dass seine Demokratische Partei (DP) der große Sieger der Parlamentswahl vom 20. Oktober würde.

Das neue Amt sei eine große Herausforderung für ihn, sagt der Jurist, der Juncker nach fast 19 Jahren im Amt ablöst. Zuvor war er Bürgermeister der Stadt Luxemburg.

Bettel sagt über sich selbst: „Ich bin jemand, der positiv denkt und das Leben liebt.“ Er umgibt sich gerne mit vielen ausgesucht schönen Dingen — auch mit moderner Kunst. Bettel lebt mit seinem Partner zusammen und tritt auch oft mit ihm gemeinsam auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort