Wütender Kunde löst Explosion aus - 15 Verletzte

Sydney. Ein wütender Versicherungskunde hat in einem Einkaufszentrum in Australien Feuerwerkskörper mit Benzin angezündet und eine Explosion ausgelöst. 15 Menschen wurden bei dem Zwischenfall in Darwin an der Nordküste am Mittwoch verletzt.

Die Polizei betonte, dass es sich nicht um einen Terroranschlag handelte.

Der Mann schob nach Angaben der Feuerwehr einen Einkaufswagen mit den Feuerwerkskörpern in das Büro der Versicherung (TIO) und zündete sie an. Das Einkaufszentrum wurde sofort geräumt. Der Brand sei schnell gelöscht gewesen, sagte die Feuerwehr.

"Ich war beim Einkaufen, als ich plötzlich Krach hörte, als wenn ein Dach einstürzt", sagte Augenzeugin Louisa Ainsworth im Rundfunk. "Wir sind rausgelaufen und sahen den Rauch und die Menschen, die schreiend aus dem TIO-Büro rannten."

Der Täter ergab sich kurze Zeit später, sagte Polizeichef Rob Kendrick. Die Versicherung habe keinerlei Drohung erhalten, sagte ihr Chef Richard Harding. Allerdings habe sie sich in jüngster Zeit mit einem unzufriedenen Kunden auseinandersetzen müssen und auch die Polizei verständigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort