Prozess Messerstecher von Würzburg kommt in eine Psychiatrie

Update | Estenfeld · Vor mehr als einem Jahr hat ein Mann wahllos Passaten in der Würzburger Innenstadt mit einem Messer attackiert. Nun musste sich der 30-Jährige vor Gericht verantworten.

Der Mann hatte mehrere Personen umgebracht.

Der Mann hatte mehrere Personen umgebracht.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Für die tödliche Messerattacke auf arglose Passanten schickt das Landgericht Würzburg einen psychisch kranken Mann unbefristet in eine Psychiatrie. Das sagte der Vorsitzende Richter, Thomas Schuster, am Dienstag bei der Urteilsverkündung. Es ist erwiesen, dass der zur Tatzeit schuldunfähige Beschuldigte am 25. Juni 2021 in der Würzburger Innenstadt wahllos Menschen mit einem Küchenmesser angriff. Drei Frauen starben, neun Menschen wurden verletzt. Der Flüchtling aus Somalia ist laut zweier unabhängig voneinander erstellten Gutachten paranoid schizophren und hörte Stimmen, die ihm die Tat befohlen hätten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (Az: 1 Ks 502 Js 278/21)

Die Generalstaatsanwaltschaft München hatte den Mann um die 30, dessen Alter den Behörden nicht bekannt ist, unter anderem des dreifachen Mordes und versuchten Mordes beschuldigt. Das Sicherungsverfahren fand aus Platzgründen in einer Veranstaltungshalle in Estenfeld bei Würzburg statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort