„Wolle“ will nicht zurück

Geier floh vor fünf Wochen aus einer Adlerwarte.

Detmold. Geier „Wolle“ ist weiter auf Abenteuerurlaub: Knapp fünf Wochen nach seiner Flucht aus der Detmolder Adlerwarte Berlebeck ist das Wollkopfgeier-Weibchen immer noch unterwegs. „Wir bekommen täglich Meldungen aus der Region“, sagte am Dienstag Klaus Hansen von der Adlerwarte. Meistens wird „Wolle“ allerdings nur im Flug gesichtet. „Bis ich dann da bin, ist er natürlich schon wieder weg.“ Jetzt erwägt die Stadt, eine Belohnung auszusetzen.

Für die Menschen stelle „Wolle“ trotz seiner Größe von 90 Zentimetern und einer Flügelspannweite von zwei Metern keine Gefahr dar, betonte Hansen. „Der ist überhaupt nicht gefährlich.“ In Warburg hingegen hatte ein Greifvogel eine Walkerin attackiert. „Solche Anrufe bekomme ich hier in den Monaten April bis Juni jede Woche.“ In der Brutzeit würden die Vögel, hier vermutlich ein Milan, ihren Nachwuchs verteidigen. „Da hilft nur eins: Stelle merken und in diesen Monaten großräumig meiden.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort