Wochenende mit tropischer Hitze bis 37 Grad - Unwetter erwartet

Offenbach. Die Hitze nimmt kein Ende. Meteorologen erwarten für das kommende Wochenende tropische 37 Grad und heftige Unwetter. Ursache sind Tiefausläufer über dem Atlantik, die auf die heiße Luft über Deutschland treffen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach mitteilte.

"Das ergibt eine brisante Mischung, die für heftige Unwetter gut ist", sagte Dorothea Paetzold vom DWD.Schon am Samstagnachmittag bilden sich vor allem im Westen Quellwolken, aus denen am Abend dann die ersten Gewitter niedergehen. Doch selbst Schauer und Hagel bringen kaum Abkühlung:

Auch in der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen kaum unter 16 bis 20 Grad. In größeren Städten bleibt es mit 22 Grad auch nachts sehr warm. Der Rekord für die erste Juli-Dekade, der bei 39,5 Grad liegt und am 2. Juli 1952 in Bad Dürkheim und Heidelberg gemessen wurde, ist nach Darstellung des DWD aber nicht "in Gefahr".

Am Sonntag scheint zunächst überall in Deutschland die Sonne. Von Südwesten ziehen im Laufe des Tages wieder Quellwolken auf, die erneut für kräftige Gewitter sorgen. Der Wind weht nur schwach und bringt kaum Abkühlung. Erst in der Nacht zum Montag klingen die Schauer und Gewitter langsam ab.

Auch zum Beginn der neuen Woche pendeln die Temperaturen zwischen heißen 35 und 37 Grad. Dabei bleibt es im Osten und an der Ostsee trocken. Im übrigen Land entladen sich weiterhin teils heftige Gewitter.Polizei und Gesundheitsämter warnten unterdessen in Hessen davor, zur Abkühlung in Flüsse zu springen.

Obwohl sich die Wasserqualität oft verbessert habe, seien gerade Flüsse in der Nähe von Großstädten mit Bakterien und Salmonellen verunreinigt. Bei Frankfurt ist etwa der Main einer aktuellen Studie der Stadt zufolge nach wie vor "kritisch belastet".

Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Deutschen hat das Sommerwetter nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes in Berlin nicht:

Viele Sonnenhungrige haben nach Angaben einer Sprecherin ihren Urlaub bereits im Frühjahr gebucht - als es noch kühl war und niemand an einen derart heißen Sommer in Deutschland dachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort