Qatar WM 2022: Eine Palette Bier kostet 90 Euro

Doha · Das wird ein teurer Spaß. Der Wüstenstaat Qatar hat knapp drei Jahre vor dem WM-Start eine Steuer auf „gesundheitsschädliche Güter“ eingeführt. Nun ist bekannt geworden, was Fans für alkoholhaltige Getränke zahlen müssen.

WM 2022: Knapp 90 Euro für eine Palette Bier - Katar führt „Sündensteuer“ ein
Foto: dpa/Kamran Jebreili

Knapp 90 Euro wird Fußballfans aus aller Welt eine Palette Bier bei der WM 2022 kosten. Wie die FAZ schreibt, hat die Katar Distribution Company als einziges Alkohol vertreibendes Unternehmen des Landes eine 30 Seiten lange Liste veröffentlicht, in der Preise für Bier, Wein und Spirituosen angegeben werden.

Demnach wird eine Flasche Gin rund 80 Euro kosten. Von der „Sündensteuer“ außerdem betroffen sind demnach Energydrinks, Zigaretten und Schweinefleisch.

Grundsätzlich ist Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit strikt verboten. Zur WM soll es jedoch einen Ausschank in lizenzierten Bars, Clubs und Hotels geben sowie in ausgewählten Fanzonen. Ob Bier in den Stadien angeboten wird, sei noch unklar.

(red/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort