Umhüllt von Mikroben: Jeder hat seine spezifische Wolke

Oregon (dpa) - Jeder Mensch hat eine für ihn typische Mikroben-Mixtur. Nach einer neuen Studie hinterlassen Menschen ihren individuellen Cocktail nicht nur an Gegenständen, sondern auch in der Luft.

Umhüllt von Mikroben: Jeder hat seine spezifische Wolke
Foto: dpa

„Wir hatten erwartet, dass wir das menschliche Mikrobiom in der Luft aufspüren können, aber wir haben überrascht festgestellt, dass wir die meisten Probanden anhand ihrer Mikroben-Wolke sogar identifizieren konnten“, berichtet James Meadow von der Universität Oregon in Eugene (USA).

Die Mikrobiologen, die ihre Arbeit nun im Online-Journal „PeerJ“ veröffentlichen, setzten für den Test nacheinander elf Menschen in ein keimfreies Einzelzimmer. Binnen anderthalb bis vier Stunden hatten sie so viel Material gesammelt und untersucht, dass sie fast alle Mikroben-Wolken eindeutig einem Probanden zuordnen konnten.

Die Forscher nutzten zur Bestimmung der Bakterienarten ein sehr effizientes Verfahren: Sie analysierten bei allen Mikroben den gleichen kleinen Genabschnitt, der sich bekanntlich bei den meisten Arten etwas unterscheidet (16S-Sequenzierung). Er ist wie ein Strichcode auf einem Preisschild ein einfaches Erkennungsmerkmal für viele Bakterienarten. Auf diese Weise untersuchten die Forscher zudem die Bakteriengesellschaft der Luft in einem identischen leeren Zimmer sowie in der aus Frischluft- und Abluft-Rohren.

Jeder Mensch gibt täglich Millionen Bakterien an seine Umwelt ab. Viele davon, wie die Rachenbewohner Streptokokken, oder Propioni- oder Corynebakterien, die auf der Haut vorkommen, sind im und am Menschen allgegenwärtig. Doch die jeweilige Mischung dieser Bakterien variiert von Mensch zu Mensch.

Inzwischen versuchen Forscher, sich das Phänomen auch in der Forensik zunutze zu machen, um etwa Verbrecher nicht mehr allein anhand ihrer Fingerabdrücke oder der DNA zu identifizieren - sondern möglicherweise auch an deren individueller Mikrobenmischung. Die Verfahren sind allerdings noch nicht ausgereift und massentauglich. Außerdem kann es Probleme geben, weil sensible, auch auf Krankheiten hindeutende Werte dabei zu finden sind.

US-Forscher aus Illinois gingen deshalb jüngst einen anderen, unverfänglicheren Weg: Sie untersuchten die Schuhsohlen von Konferenzteilnehmern aus Vancouver, Washington DC und Kalifornien und konnten allein anhand der anhaftenden mikrobiellen Bodenspuren zuweisen, wer an welchem Ort gewesen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort