StudiVZ-Gruppen: „Meine Haare feiern nachts ohne mich eine Party“

Wer in der virtuellen Welt von StudiVZ Akzente setzen will, tritt Gruppen mit möglichst abgedrehten Namen bei.

Düsseldorf. Ein eigenes Profil ist schön und gut, aber wer wirklich was seinwill in der virtuellen Welt von StudiVZ, ist Mitglied in möglichst vielen derNetzwerk-Gruppen. Das sind Foren, in denen sich Gleichgesinnte leichter findensollen. Eigentlich. Denn aus der einstigen Vermittler-Idee hat sich einRunning-Gag entwickelt. Inzwischen geht es vielmehr darum, Gruppen mit möglichstverrückten Namen zu gründen. Beispiele gefällig?

"Jetzt machen wir erst mal nichts, und dann warten wir ab." In dieser Gruppetummeln sich Studenten, die erst in der Nacht vor der Prüfung feststellen, dasssie früher mit dem Lernen hätten anfangen sollen. Am Ende zählt ohnehin nur daspositive Denken. Anders kann nicht erklärt werden, warum sich mehr als 32 000Mitglieder der Gruppe "Vier ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist fast eins"angeschlossen haben. Und um das Klischee zu bestätigen, dass alle Studentenimmer lange schlafen, wurde auch gleich die Gruppe "Der frühe Vogel kann michmal" gegründet. Wer es dann doch aus den Federn zur Vorlesung schafft, stelltfest: "Meine Haare feiern nachts ohne mich eine Party".

Einige Studenten widmen auch ihren Eltern in Erinnerung an ihre Erziehungeine Gruppe: "Es klatscht gleich, aber keinen Beifall, Frollein". Überhaupt sindKindheitserinnerungen ein großes Thema. "Als ich jung war, hieß das Happy Mealnoch Juniortüte." Ja, auch Studenten werden älter.

Jede Menge Frauen finden sich in dieser Gruppe wieder: "Es glitzert. . . esist sinnlos. . . ich will es!" Mehr Männer sind dagegen bei "Ich habe keineLösung, aber ich bewundere das Problem" vertreten. Letzten Endes sind sich aberalle einig: "Wir sind hier nicht bei ,Wünsch Dir was’, sondern bei ,so isses’."Wie wahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort