Start von privatem Raumfrachter „Dragon“ zur ISS verschoben

Washington (dpa) - Wegen schlechten Wetters hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Start des privaten Raumfrachters „Dragon“ zur Internationalen Raumstation ISS vorerst verschoben.

Der ursprünglich für den frühen Samstagmorgen geplante Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida habe kurzfristig abgesagt werden müssen, teilte die Nasa per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Für Sonntagmorgen sei ein neuer Startversuch des mit mehr als 2000 Kilogramm Nachschub und Forschungsinstrumenten beladenen Raumfrachters geplant.

Es wäre bereits der vierte Versorgungsflug des Frachters, der vom US-Unternehmen SpaceX für die Nasa entwickelt wurde. Insgesamt sind bis 2016 zwölf Versorgungsflüge verabredet, der Auftrag hat einen Gesamtwert von umgerechnet etwa 1,2 Milliarden Euro. In der vergangenen Woche hatte die Nasa bekanntgegeben, dass SpaceX ab 2017 mit einer überarbeiteten Version des „Dragon“ auch Astronauten zur ISS bringen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort