Roboter sollen Deutsch unterrichten

Bielefeld (dpa) - Menschenähnliche Roboter sollen Einwandererkindern beim Deutschlernen helfen. Forscher der Universität Bielefeld testen in den kommenden drei Jahren, ob sich Maschinen mit menschlichen Zügen als Sprachtrainer für Vier- bis Fünfjährige bewähren.

Roboter sollen Deutsch unterrichten
Foto: dpa

Ausgestattet mit einem Tablet-Computer soll dazu das knapp 60 Zentimeter große Roboterkind „Nao“ Kinder mit Sprachschwierigkeiten durch Sprachübungen führen, wie die Hochschule mitteilte. Der französische Roboter soll so programmiert werden, dass er die Stimmungslage und die Lernfortschritte der Kinder erkennen und darauf eingehen kann.

Die Arbeit der Forscher beginnt im Januar. „Nao“ soll in etwa eineinhalb Jahren in Kitas zum Testeinsatz kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort