Neue Anlaufstelle für Menschen mit Schwindelattacken

München (dpa) - Karussell im Kopf: Eine neue Schwindelambulanz ist am Donnerstag am Münchner Universitätsklinikum eröffnet worden. Sie soll den Angaben zufolge als bundesweit erste mehrere medizinische Fachbereiche verknüpfen und bessere Diagnosen ermöglichen.

Bei Schwindel sind Gleichgewicht und die räumliche Orientierung gestört. Die Ursachen für Schwindel sind vielfältig. „In der Schwindelambulanz können wir Forschung und Patientenbehandlung aus unterschiedlichen Fachbereichen direkt miteinander verknüpfen“, sagte der Direktor der Ambulanz, Thomas Brandt. Zwar gibt es deutschlandweit in mehreren Städten bereits solche Ambulanzen. Besonders sei an der Münchner Einrichtung aber die interdisziplinäre Arbeit, betonte Brandt.

Schwindel gehört zu den häufigsten Symptomen, warum Menschen in Notaufnahmen kommen. Fast jeder Dritte in Deutschland habe Drehschwindelattacken, erläutert Brandt. Wenn Schwindel plötzlich einsetzt, rät er, dringend einen Facharzt aufzusuchen. Schon ein leichter Schwindel könne Indiz für eine schwere Krankheit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort