Nasa-Sonde „Juno“ rückt dem Gasriesen Jupiter auf die Pelle

Washington (dpa) - Nach mehr als fünf Jahren im All hat die Sonde „Juno“ am Wochenende enge Bekanntschaft mit Jupiter gemacht: Sie kam dem Gasriesen so nahe wie kein anderes Raumfahrzeug zuvor. „Juno“ sei nahe den oberen Wolken des Planeten „gesegelt“, bestätigte die Nasa auf Twitter.

Nasa-Sonde „Juno“ rückt dem Gasriesen Jupiter auf die Pelle
Foto: dpa

Jetzt warten die Wissenschaftler auf Daten. Jupiter ist der bei weitem größte Planet unseres Sonnensystems.

Bereits zuvor hatte die US-Weltraumbehörde mitgeteilt, „Juno“ werde sich Jupiter am Samstag gegen 15.00 Uhr MESZ auf bis zu 4200 Kilometer nähern. Die Sonde war am 5. August 2011 zu ihrer Reise aufgebrochen und umkreist Jupiter seit dem 4. Juli, ist ihm aber bisher noch nie so stark auf die Pelle gerückt wie am Samstag.

Und so wird es auch bleiben: Bis zum Ende der Mission im Februar 2018 sind zwar noch 35 weitere Rendezvous geplant - aber bei keinem soll „Juno“ derart auf Tuchfühlung gehen wie dieses Mal.

Die Nasa hofft nun auf reiche Datenausbeute. Denn anders als bei der Ankunft waren diesmal alle Kameras und wissenschaftlichen Instrumente an Bord der Sonde eingeschaltet. „Dies ist unsere erste Gelegenheit, wirklich einen Blick aus der Nähe auf den König unseres Sonnensystems werfen zu können“, sagte Nasa-Mitarbeiter Scott Bolton.

Ein Produkt aus Deutschland schützt das Kameraauge der Sonde. Spezialgläser der Firma Schott sollen dafür sorgen, dass das Objektiv der kosmischen Strahlung möglichst lange widersteht und brillante Bilder liefern kann, wie das Unternehmen in Mainz mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort