Nasa plant „Curiosity“-Nachfolger für 2020

Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa plant „Curiosity 2.0“: Der für das Jahr 2020 anvisierte Nachfolger des derzeit auf dem Mars herumfahrenden Forschungsroboters soll vor allem Proben sammeln, Technik für geplante bemannte Expeditionen ausprobieren und nach Spuren von möglichem früherem Leben auf dem Mars suchen, teilte die Nasa am Dienstag mit.

Das seien die Ergebnisse eines von 19 Wissenschaftlern über Monate erstellten mehr als 150 Seiten langen Berichts. Der geplante Rover soll - auch um Geld zu sparen - auf dem bewährten Design von „Curiosity“ (Neugierde) aufbauen, aber noch einen Schritt weiter gehen: Bis zu 31 von dem Rover gesammelte und verpackte Proben könnten von einer weiteren Mars-Mission zur Erde gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort