Nach Ausfall von ISS-Pumpe: Nasa kündigt Reparaturarbeiten an

Washington (dpa) - Nach dem Ausfall einer überhitzten Kühlpumpe auf der Internationalen Raumstation ISS hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Versorgungsflug eines privaten Transporters verschoben und dringende Reparaturarbeiten angekündigt.

Am 21., 23. und 25. Dezember sollen je zwei Astronauten zu mehr als sechs Stunden langen Außeneinsätzen ausrücken, um die Pumpe zu ersetzen, teilte die Nasa in Washington mit. Ein eigentlich für Mittwoch geplanter Start des privaten Raumtransporters „Cygnus“, der mit rund 1300 Kilogramm Nachschub an Bord zur ISS fliegen sollte, wurde auf „frühestens Januar“ verschoben.

An der Kühlpumpe ist seit rund einer Woche ein Ventil defekt. Daraufhin hatte der Energieverbrauch im russischen Teil der Station deutlich heruntergefahren werden müssen. Die sechsköpfige Crew und die Station sind aber nach Angaben der Nasa nicht in Gefahr. Bei den angekündigten Außeneinsätzen sollen die US-Astronauten Mike Hopkins und Rick Mastracchio die defekte Pumpe herausnehmen und ein vorhandenes Ersatzteil einbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort