Korallenmeer birgt einzigartiges Leben

Sydney/München (dpa) - Schwarz, rot, gold: Vielfältige Korallen hat ein deutsch-australisches Forscherteam mit einem Tauchroboter vor der Nordostküste Australiens aufgespürt.

Korallenmeer birgt einzigartiges Leben
Foto: dpa

Schwarze Korallen in bis zu 450 Metern Tiefe zählten dazu, noch weiter unten wuchsen goldglänzende Chrysogorgia- und rote Edelkorallen, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Marine Biodiversity“. Entdeckt wurden auch viele sogenannte lebende Fossilien, die schon seit Millionen Jahren existieren.

Korallenmeer birgt einzigartiges Leben
Foto: dpa

Das Team um Gert Wörheide von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hatten 2009 Vorriff-Bereiche am Osprey Reef östlich des Great Barrier Reef vor Queensland in Wassertiefen von 92 bis fast 800 Metern erforscht. Dabei kam ein mit mehreren Kameras und einem Greifarm ausgestatteter ferngesteuerter Tauchroboter zum Einsatz. Im Fachjournal berichten die Wissenschaftler nun von der immensen Vielfalt in den Tiefen des Korallenmeeres und mehreren neu entdeckten Arten.

Korallenmeer birgt einzigartiges Leben
Foto: dpa

Seit etwa 40 Millionen Jahren sei das Plateau, dessen Boden heute in etwa 1000 Meter Tiefe liegt, permanent von Meer bedeckt, heißt es in einer LMU-Mitteilung zur Studie. „Das macht das Gebiet so interessant“, erklärt Wörheide. „Das Ökosystem hat sich hier seit vielen Millionen Jahren kaum verändert, deshalb konnten Reliktfaunen und „lebende Fossilien“ überdauern, die anderswo schon lange verschwunden sind.“ Dazu zählten gestielte Seelilien und Glasschwämme, aber auch Armfüßer und der Nautilus, ein urzeitlicher Kopffüßer.

Das Osprey Reef erhebt sich im Korallenmeer vom Meeresboden rund 1500 Meter steil in die Höhe, bis es die Wasseroberfläche erreicht. Das Riff ist reich an Fischen und farbenprächtigen Korallengärten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort