Forscher bestätigen Alter des Versteinerten Waldes

Chemnitz/Dresden (dpa) - Eine zweite Analyse hat den endgültigen Nachweis erbracht: Der Versteinerte Wald in Chemnitz ist rund 290 Millionen Jahre alt.

Sächsische Geologen haben in einem Dresdner Labor das Alter auf „291 plus/minus 3 Millionen Jahre“ datiert, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung am Montag mitteilte. Nach Angaben des Chemnitzer Naturkunde-Museums stammte die bisherige Altersangabe „290,6 plus/minus 1,8 Millionen Jahre“ aus dem Jahr 2007. Weil dabei eine andere Messmethode angewandt worden sei als jetzt in Dresden, könne das Alter des Versteinerten Waldes nun als bestätigt gelten, sagte Museumschef Ronny Rößler der Nachrichtenagentur dpa. Die Stadt Chemnitz möchte, dass der Versteinerte Wald ins Unesco-Welterbe aufgenommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort