Erstmals wiederkäuende Nasenaffen gefilmt

Zürich/Kyoto (dpa) - Hochwürgen, kauen, runterschlucken: Zum ersten Mal ist es Wissenschaftlern gelungen, das rhythmische Wiederkauen von Nasenaffen zu filmen.

Die ungewöhnlichen Aufnahmen wurden von einem internationalen Forscherteam gemacht, das dazu einen Artikel im Fachjournal „Biology Letters“ der britischen Royal Society veröffentlichte.

Nasenaffen (Nasalis larvatus) haben demnach ein sogenanntes Vormagensystem. Ähnlich wie Kühe, Faultiere oder Kängurus können sie nicht zu viel auf einmal fressen, weil die Nahrung sonst zu schnell durch den Vormagen rutschen würde. Wiederkäuer wie Kühe können diesen Aufnahme-Stopp umgehen, indem sie den Futterbrei sehr stark zerkleinern. Die Forscher um Ikki Matsuda von der Universität Kyoto gehen davon aus, dass auch Nasenaffen diesen Trick anwenden: An Tagen, an denen sie wiederkauartiges Verhalten zeigten, hätten sie insgesamt länger und somit vermeintlich auch mehr gefressen, als an anderen Tagen.

Den Wissenschaftlern zufolge haben sie diese Art von Wiederkauen weltweit erstmals bei den Nasenaffen in einem Gebiet in Malaysia dokumentiert. Ob es sich um eine regionale Tradition handelt oder tatsächlich alle Nasenaffen wiederkauen, sei noch ungeklärt. Das skurrile Video ist auf der Homepage der Universität Zürich zu sehen, die auch an der Studie beteiligt war (http://dpaq.de/JrSnd).