Die kleine Beyoncé: Diva unter den Pferdebremsen

Sydney (dpa) - Nach der US-Sängerin Beyoncé Knowles hat ein australischer Wissenschaftler eine seltene Pferdebremse benannt.

Das schön geformte Hinterteil des Insekts „Scaptia (Plinthina) beyonceae“ habe ihn an die Kurven von Beyoncé erinnert, sagte Bryan Lessard von der australischen Insektensammlung in Canberra der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. „Es war so augenfällig, ich konnte das Hinterteil ohne Mikroskop sehen“, erzählte er. „Auf dem Unterleib wachsen dichte, goldene Haare, das hat mich an Beyoncé in einem ihrer goldenen Kostüme erinnert.“

Das erste Exemplar der Bremsenart wurde 1981 in Queensland eingesammelt. Im selben Jahr wurde Beyonce Knowles in Texas geboren. Lessard ist ein Fan der Sängerin. „Sie ist vor allem für ihren Po berühmt“, sagte der Forscher. Nur drei Exemplare der Beyoncé-Bremse existieren in Sammlungen. Er wisse nicht mehr, ob Beyoncés Musik im Hintergrund gelaufen sei, als er die neue Art beschrieb, erzählte Lessard. Doch auf jeden Fall sei die „Bootylicious“-Sängerin seine Inspiration gewesen. „Das ist mein Tribut an sie“, sagte der Australier. Die „Scaptia beyonceae“ sei die absolute Diva unter den Pferdebremsen, meinte er.

Beyoncés Kurven haben auch schon Eingang in die englische Sprache gefunden. Laut einem Eintrag in das „Oxford English Dictionary“ beschreibt das Wort „bootylicious“ - eine Kombination aus „booty“, einem umgangssprachlichen Wort für Po und „delicious“ (lecker) - eine sexuell attraktive Frau. Wissenschaftler, die ein bisher unbekanntes Insekt entdecken, dürfen dafür einen Namen wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort