Astronauten montieren defekte Kühlpumpe von der ISS ab

Washington (dpa) - Zwei Astronauten der Internationalen Raumstation ISS haben am Samstag mit dem Austauch einer defekten Kühlpumpe außen an der Internationalen Raumstation ISS begonnen. Dazu stiegen die Amerikaner Mike Hopkins und Rick Mastracchio für etwa fünfeinhalb Stunden ins All aus.

Die Arbeiten liefen so reibungslos und rasch, dass das Duo mehr als sein Pensum erfüllte. Damit ist möglicherweise nur noch ein einziger weiterer Außeneinsatz nötig, um den Austausch abzuschließen. Ursprünglich war die US-Raumfahrtbehörde Nasa von insgesamt drei Ausstiegen ausgegangen.

Die kühlschrankgroße Pumpe sorgt zusammen mit einer weiteren über einen Ammoniakkreislauf an der ISS-Außenseite dafür, dass die Ausrüstung der Raumstation kühl bleibt. Am 11. Dezember (US-Zeit) war sie plötzlich ausgefallen, vermutlich wegen eines schadhaften Ventils. Danach hatte der Energieverbrauch im russischen Teil der Station deutlich heruntergefahren werden müssen, um das US-amerikanische Modul mitzuversorgen. Im japanischen und im europäischen Teil der ISS wurde die Hälfte der Systeme ausgeschaltet.

Hopkins und Mastracchios Aufgabe am Samstag war es, die defekte Pumpe abzumontieren. Sie schafften es der Nasa zufolge aber noch zusätzlich, das Gerät mit Hilfe des Kranarmes der Station in einer Halterung an der ISS zu verstauen - eine Arbeit, die eigentlich erst beim zweiten Außeneinsatz am kommenden Montag erledigt werden sollte. Nun hofft die Raumfahrtbehörde, dass am Wochenanfang bereits eine neue Pumpe installiert werden kann. Sollte das nicht gelingen, soll der Austausch am ersten Weihnachtsfeiertag abgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort