Laut und tief Alligatoren grummeln als Imponiergehabe

Wien (dpa) - Für die Studie hatte das Team der Universität Wien um die Kognitionsbiologen Stephan Reber und Tecumseh Fitch die Kopf- und Körperlängen von 43 ausgewachsenen Alligatoren einer Farm in Florida untersucht.

Laut und tief: Alligatoren grummeln als Imponiergehabe
Foto: dpa

Dabei stellte sich heraus, dass die Art der Rufe, sogenannte „Bellows“, ein perfekter Indikator für die Körpergröße war, wie sie im Fachmagazin „Scientific Reports“ schreiben.

Bei Alligatoren spiele die Körpergröße innerhalb der Gruppe eine wichtige Rolle, hieß es. Weibchen akzeptierten meist nur Partner, die länger sind, als sie selbst. Und größere Tiere setzten sich meist bei Territoriums-Kämpfen durch. Im oft trüben Wasser könnten die Alligatoren die Größe des Artgenossen und Konkurrenten aber optisch nur schwer abschätzen.

Am häufigsten grummeln die Tiere zur Paarungszeit. „Es ist extrem laut, wahnsinnig tief und geht einem durch Mark und Bein“, beschrieb Reber der österreichischen Nachrichtenagentur APA gegenüber das Geräusch. Es sei anzunehmen, dass auch die Dinosaurier als Vorfahren der Alligatoren und Krokodile ihren Artgenossen ihre Körpergröße über weite Distanzen durch solche Rufe mitgeteilt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort