Alkohol hilft nicht bei mächtigem Weihnachtsmenü

Zürich/Berlin (dpa) - Alkohol hilft nicht, deftige Kost zu den Festtagen besser zu verdauen - er schadet dem Magen aber auch nicht. Dies bestätigt eine Studie der Universität Zürich, die im Fachblatt „British Medical Journal“ (BMJ) veröffentlicht wurde.

Die Wissenschaftler hatten 20 Teilnehmern an zwei Tagen ein reichhaltiges Käsefondue vorgesetzt. Die Hälfte der Probanden genoss dazu Wein, die andere Hälfte musste sich mit schwarzem Tee begnügen. Später wurden Schnaps beziehungsweise Wasser gereicht.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Alkoholtrinker ihr Fondue sogar viel langsamer verdauten als die Teetrinker. Positiv bewerten die Forscher aber, dass die Wein- und Schnapstrinker über keine Beschwerden wie Blähungen oder Sodbrennen klagten.

Daher resümieren sie: „Gesunde Menschen können davon ausgehen, dass sie auch weiterhin ihre traditionelle Mahlzeit mit dem Getränk ihrer Wahl genießen dürfen, ohne sich über Verdauungsschwierigkeiten Gedanken machen zu müssen.“

Die Gruppe setzte sich aus 14 Männern und 6 Frauen zusammen, die zwischen 23 und 58 Jahren alt waren. Die Forscher hatten nur gesunde Teilnehmer ausgewählt, die nicht übermäßig Alkohol tranken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort