William, Kate und das Klischeebild ihrer Ehe

Er ist der Held im Hubschrauber, sie die sorgende Ehefrau — so sehen britische Klatschblätter den Alltag des Paars.

London. Endlich: Nach wenigen Tagen Ruhepause sind die ersten Fotos und Nachrichten von Prinz William und seiner Kate zum Leben nach der Hochzeit aufgetaucht. Vor allem die britische Boulevardpresse hatte sich schon verzweifelt gefragt, was die beiden wohl eine Woche nach der Hochzeit tun. Jetzt ihre Erkenntnis: Prinz William geht arbeiten und rettet Wanderer aus den Bergen. Kate schiebt höchstpersönlich den Einkaufswagen durch den Supermarkt. Der Klatschblatt-Traum wird wahr: William ist der Held im Helikopter, Kate die Hausfrau am Herd.

So jedenfalls sahen das britische Zeitungen am Freitag, eine Woche nach der Märchenhochzeit. Leger gekleidet und im eigenen Auto wurde die 29 Jahre alte Kate vor einem Supermarkt der etwas teureren Kategorie auf der walisischen Insel Anglesey gesichtet. Im Schlepptau: drei Bodyguards und ein Begleitwagen.

„Sie hat einige besondere Sachen gekauft“, sagte ein Augenzeuge dem Blatt „The Sun“. „Vermutlich hat sie sich auf das erste romantische Dinner als verheiratetes Paar vorbereitet.“ Die Zeitung „Daily Mail“ macht das Klischee perfekt: „Während Kate die pflichtbewusste Hausfrau ist, war William in zwei dramatische Luftrettungsaktionen verstrickt.“

Der Prinz ist nämlich seit Mittwoch wieder auf der Luftwaffen-Basis in Anglesey im Dienst. Mit seinem Hubschrauber-Rettungsteam flog der 28-Jährige gleich in der ersten Schicht zwei Einsätze in den Bergen: Erst rettete er einen 70 Jahre alten Wanderer, der einen Herzinfarkt hatte. Dann zogen William und seine Kollegen einen Trupp junger Männer in den Hubschrauber, nachdem einer von ihnen Höhenangst bekommen hatte.

„Fühlen wir uns nicht alle besser, wenn wir wissen, dass sie zwar königlich-wunderbar sein kann, aber auch ganz normal?“, fragt Erica Davies von der „Sun“ mit Blick auf Kate. Fragt sich, was Kate macht, wenn sie fertig mit dem Kochen ist und allein im abgeschiedenen Cottage sitzt.

Wann es in die Flitterwochen geht, ist immer noch nicht bekannt. Allerdings reisen die Eheleute Ende Juni und im Juli zu einem offiziellen Besuch nach Kanada und Kalifornien. In Kalifornien sollen sie Spekulationen zufolge auch die Beckhams treffen, die dort wohnen und Hochzeitsgäste waren. Vielleicht bringt Ex-Spice-Girl Victoria etwas mehr Glamour in Kates Leben als der Einkauf im Supermarkt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort