Wiesn-Chef: Lassen uns Oktoberfest nicht vermiesen

München (dpa) - Trotz der jüngsten Serie von Gewalttaten in Bayern hofft der Wiesn-Chef Josef Schmid (CSU) auf ein gut besuchtes Münchner Oktoberfest.

Wiesn-Chef: Lassen uns Oktoberfest nicht vermiesen
Foto: dpa

„Wir haben hier ein großes Volksfest, das wir uns nicht vermiesen lassen dürfen“, sagte der Bürgermeister in einem Interview des „Münchner Merkur“. „Ich hoffe, dass die Leute kommen. Es wäre falsch, sich zurückzuziehen und nicht mehr zu feiern. Genau das bezwecken Terroristen.“

Nach dem Amoklauf in München mit insgesamt zehn Toten und den beiden mutmaßlich islamistischen Terrorattacken von Würzburg und Ansbach will die bayerische Landeshauptstadt ihr Sicherheitskonzept für das größte Volksfest der Welt noch einmal auf den Prüfstand stellen. „Wir tun alles, was möglich, geeignet, erforderlich und angemessen ist, um größtmögliche Sicherheit herzustellen“, betonte der Wiesn-Chef.

Schmid stellte aber auch klar: „Hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nirgends.“ Das Oktoberfest beginnt am 17. September und dauert bis zum 3. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort