#Saints Wie der Papst mit einem Tweet tausende Fans eines NFL-Football-Clubs beglückt

Rom · Ist Papst Franziskus heimlich ein Fan des NFL-Football-Clubs New Orleans Saints? Ein Tweet des Kirchenoberhaupts wurde von den Fans als Homage an ihren Club so aufgefasst und gefeiert.

 Papst Franziskus hat mit einem Tweet bei Football-Fans eines amerikanischen Clubs der NFL sehr beliebt gemacht.

Papst Franziskus hat mit einem Tweet bei Football-Fans eines amerikanischen Clubs der NFL sehr beliebt gemacht.

Foto: dpa/Gregorio Borgia

Die New Orleans Saints haben sich nach ihrem Sieg in der National Football League (NFL) für die wohl unabsichtliche Unterstützung von Papst Franziskus bedankt. „Wir konnten nach so etwas nicht verlieren“, twitterte der Club nach dem 13:6-Erfolg bei den Jacksonville Jaguars am Sonntag (Ortszeit).

Stunden zuvor hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche fünf Personen in Rom heiliggesprochen. In dem englischsprachigen Tweet nach dem Festakt heißt es: „Heute danken wir dem Herrn für die neuen Heiligen (Saints), die den Weg des Glaubens gegangen sind und die wir nun als Fürsprecher anrufen.“

Von Twitternutzern in den USA wurde der Post jedoch als Hommage an das Football-Team New Orleans Saints aufgefasst. Spieler Alex Anzalone kommentierte den Post des Kirchen-Oberhaupts mit den Worten: „Wow, sind wir jetzt gesegnet oder was?“ Ein Fan witzelte: „Der Papst ist ein Saints-Fan. Wir sind gesegnet! Lol („Laughing out loud“, Laut lachen). Ein anderer User twitterte: „Es ist Schicksal“ und stellte eine Fotomontage dazu, auf der der Papst ein Fancap des Clubs trägt. Innerhalb kurzer Zeit erhielt der Tweet mehrere Zehntausend Likes.

Ursache für die Interpretation ist eine automatische Funktion bei Twitter. Bei der Kombination des Wortes „Saints“ mit einem Hashtag erscheint automatisch eine Lilie. Die Blume ist das Logo des Football-Clubs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort