„Das war richtig daneben“ Werbung von Mercedes-Benz löst Shitstorm bei Twitter aus

Stuttgart · Angesichts der Diskussion um die Folgen der Erderwärmung hat Mercedes-Benz mit einem Tweet für ein SUV-Modell die Gemüter der Netzgemeinde erregt. Mittlerweile hat sich das Unternehmen entschuldigt und meint: „Das war richtig daneben“.

 Das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen (Archivbild).

Das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen (Archivbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Autobauer veröffentlichte auf Englisch folgenden Spruch: „War dieser Sommer noch nicht warm genug, heizt der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic mit diesem glühenden Finish noch mehr auf.“ Daneben war der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß von 193 Gramm pro Kilometer angegeben.

„Das war richtig daneben“

Mit der Ausdrucksweise trat der Autobauer ins Fettnäpfchen und entschuldigte sich am Freitag dafür umgehend. Ein Sprecher sagte in Stuttgart: „Wir haben es mit Ironie versucht.“ Das gehe so nicht in diesen Tagen. Und auf Twitter stellte der Konzern klar: „Leute, das war richtig daneben. Wir arbeiten hart an der Transformation unserer Fahrzeugflotte. Unser Ziel ist CO2-neutrale Mobilität.“

Tweet erntet reichlich Kritik

Der Chef der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, erklärte: „Wir fordern vom neuen Daimler-Chef Ola Källenius, das 'Schaufahren gegen den Klimaschutz' sofort zu beenden.“

Kritik an dem AMG-Spruch kam auch von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) über Twitter: „Heißt AMG wirklich Auto-Monster-Großkotz? Wer braucht diese Autos?“

Andere Nutzer kommentierten die Aussage von Daimler ebenfalls sehr kritisch. Twitter-Nutzerin „Frau Büüsker“ meinte, danke, ihr reiche es eigentlich schon mit dem Klimawandel.

Der Nutzer „Lauchgott“ fragte: „Wie viel (wenig) der wohl verbrauchen würde, wenn man ihn in einer ethisch vertretbaren Größe gebaut hätte?“

(dpa/red)
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