Wendelin Wiedeking: Der Star der Börse

Porsche-Manager Wendelin Wiedeking ist der Macher hinter der Erfolgsgeschichte des Autokonzerns. Jetzt erfüllt er sich einen Lebenstraum.

Wendelin Wiedeking steht kurz vor der Verwirklichung eines Lebenstraums. Mit dem grünen Licht seines Aufsichtsrats hat der Porsche-Chef nun freie Bahn, um den viel größeren VW-Konzern zu übernehmen. Die Wolfsburger verkaufen viel mehr Autos, die Zuffenhausener verdienen viel mehr Geld. Also ist Wiedeking der Mann der Stunde in der Automobilbranche: Mit dem Zukauf hievt er den Sportwagenhersteller aus der Nische in die erste Reihe des Weltmarktes. Wiedeking (55), geborener Westfale und promovierter Maschinenbauer, hat Porsche im Jahr 1993 übernommen. Damals hatte das Unternehmen an der Börse einen Wert von 300 Millionen Euro, im vergangenen Jahr wurde Porsche mit 25 Milliarden Euro notiert. Die berühmten Analysten schreiben Wiedeking einen Großteil des Aufschwungs zu, auch der Porsche-Betriebsrat zeigt sich unverändert begeistert über seinen Führungsstil. Wiedeking ist zwar CDU-Mitglied, hat aber auch gute Kontakte ins SPD-Lager. Bei Umfragen wird er immer wieder unter den Top-Managern eingereiht. Im vergangenen Jahr verdiente er rund 60 Millionen Euro - den Großteil als Prämie für die gute Entwicklung des Unternehmens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort