Weltweite Trauer um Jackson

Der Popstar wird vor der Gedenkfeier im engsten Kreis in Los Angeles begraben.

Los Angeles. Kurz vor der Trauerfeier für Michael Jackson haben die Spekulationen über seine letzte Ruhestätte ein Ende gefunden: Der "King of Pop" wird vor der öffentlichen Trauerzeremonie am Dienstag auf dem Forest-Lawn-Friedhof in Los Angeles beerdigt, wie Stadträtin Jan Perry am Montag sagte. Der Forest-Lawn-Friedhof liegt in der Nähe einiger Hollywood-Studios. Auf dem Friedhof sind unter anderem die Kinostars Humphrey Bogart, Bette Davis und Clark Gable begraben.

Die Beisetzung Jacksons finde dort um 8 Uhr Ortszeit (15 Uhr MESZ) statt, sagte Perry dem US-Sender NBC4. Sie soll im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden. Um 19 Uhr deutscher Zeit beginnt im Staples Center der Stadt die öffentliche Trauerfeier. Der genaue Ablauf der Gedenkfeier blieb geheim.

Die Veranstalter bemühen sich, die Jackson-Gedenkfeier nicht wie eine Kommerz-Veranstaltung aussehen zu lassen - was eine lukrative CD oder DVD des Spektakels aber sicher nicht ausschließt. An der Trauerfeier können nur 11 000 Fans im Staples Center teilnehmen, 6500 weitere an der Live-Übertragung im benachbarten Nokia Theatre.

Medienberichten zufolge soll ein Großaufgebot von Stars auftreten. Jacksons langjährige Vertraute Elizabeth Taylor sei für die Trauerrede vorgesehen, berichtete die "New York Post" unter Hinweis auf ungenannte Quellen. Die Soulsängerin Diana Ross, im Testament als mögliche Ziehmutter für seine drei Kinder genannt, könnte die Zeremonie eröffnen. Starmusiker wie Stevie Wonder, Justin Timberlake und Jennifer Hudson sollten auftreten. Als weitere mögliche Gäste wurden Whitney Houston, Beyoncé, Lionel Richie, Liza Minnelli und Aretha Franklin genannt.

Die Trauerfeier wird live in alle Welt übertragen. Es gab bislang nur eine Handvoll Ereignisse, die hunderte Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten versammelt haben. Dazu gehörten die erste bemannte Mondlandung 1969, die Trauerfeier für Prinzessin Diana 1997 und das Begräbnis von Papst Johannes Paul II. im Jahr 2005.

Derweil sucht die Polizei von Los Angeles nach der Quelle der vielen verschreibungspflichtigen Medikamente, die in dem von Jackson gemieteten Haus entdeckt worden sind. Mindestens fünf Ärzte, die dem Popstar Rezepte ausgestellt hatten, sollen überprüft werden.

Noch vor der Beerdigung ist der Kampf ums Erbe entbrannt. Ein Gericht in Los Angeles enthob am Montag Jacksons 79-jährige Mutter Katherine ihrer vorübergehenden Aufgabe als Nachlassverwalterin. Es beauftragte damit bis zu einer nächsten Anhörung am 3.August zwei Geschäftspartner des Popstars, die Jackson in seinem 2002 aufgesetzten Testament benannt hatte: den Anwalt John Branca und den Musikdirektor John McClain.

Die Anwälte von Katherine Jackson hatten versucht, die Übertragung der Nachlassverwaltung zu verhindern. Zum Nachlass gehören die Neverland-Ranch, die Rechte an zahlreichen Beatles-Songs sowie an seinen eigenen. Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, sagte am Montag über die Verkäufe von Jacksons Musik seit dessen Tod: "Einen derartigen Ansturm haben wir in 32 Jahren noch nie erlebt. Knapp 60 Prozent aller Verkäufe der LP-Top-Ten entfielen auf Jackson-Platten." AFP/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort