Positiver Test Weiteres Kind von Webasto-Mitarbeiter mit Coronavirus angesteckt

München · Das Bayerische Gesundheitsministerium meldet den zehnten Infiziertenfall im Freistaat. Insgesamt gibt es damit in Deutschland bislang zwölf bestätigte Fälle von Erkrankungen durch das Coronavirus.

 Eine Mitarbeiterin des Automobilzulieferer Webasto hatte sich mit dem Coronavirus infiziert und Kollegen angesteckt.

Eine Mitarbeiterin des Automobilzulieferer Webasto hatte sich mit dem Coronavirus infiziert und Kollegen angesteckt.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

In Deutschland haben sich inzwischen zwölf Menschen nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Bei dem neuen Betroffenen handelt es sich um einen weiteren Mitarbeiter eines Automobilzulieferers in Stockdorf bei München, wie das bayerische Gesundheitsministerium am Montagabend unter Berufung auf das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mitteilte. Der Mann wurde in die München Klinik Schwabing gebracht.

Kurz zuvor hatte das Ministerium die Infizierung eines zweiten Kindes in Bayern bekanntgegeben. Damit ist der Erreger bei acht Mitarbeitern des Autozulieferers Webasto nachgewiesen worden. Dazu kommen die beiden Kinder eines Mitarbeiters. Alle drei Familienmitglieder, die positiv getestet worden sind, befinden sich nach Angaben von Ärzten derzeit in einem stabilen gesundheitlichen Zustand.

Die Webasto-Mitarbeiter hatten sich bei einer aus China zu einer Schulung angereisten Kollegin angesteckt. Webasto kündigte an, seine Firmenzentrale in Stockdorf im Landkreis Starnberg bis zum Dienstag kommender Woche zu schließen.

Insgesamt gibt es damit in Deutschland bislang zwölf bestätigte Fälle von Erkrankungen durch das Coronavirus. Zwei der Patienten gehörten zu den mehr als hundert Menschen, die am Samstag mit einem Sonderflug aus Wuhan zurückgeholt worden waren. In China erkrankten nach aktuellen Behördenangaben mehr als 17.000 Menschen, 361 starben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort