Mordversuch an Iraker Ermittlungen gegen mutmaßlichen Lübcke-Mörder in weiterem Fall

Karlsruhe · Gegen den mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wird in einem weiteren Fall ermittelt.

 Stephan E., Tatverdächtiger im Fall des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke

Stephan E., Tatverdächtiger im Fall des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke

Foto: dpa/Uli Deck

Gegen den mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wird auch wegen des Anfangsverdachts eines versuchten Mordes an einem Iraker ermittelt. Es gebe Anhaltspunkte, dass der in Untersuchungshaft sitzende Stephan E. "am 6. Januar 2016 in Lohfelden versucht hat, einen irakischen Asylbewerber heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen zu töten", teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit. Die Ermittlungsbehörde geht von einem rechtsextremen Motiv aus.

Demnach soll sich E. "dem Opfer unbemerkt von hinten genähert und ihm dann unvermittelt mit einem Messer in den oberen Rücken gestochen haben". Der Mann erlitt schwere Verletzungen, die intensivmedizinisch behandelt werden mussten. Ausschlaggebend für die Tat sei die "rechtsextremistische Weltanschauung" E.s gewesen. Der Vorwurf sei eine staatsschutzspezifische Tat von besonderer Bedeutung, erklärte die Bundesanwaltschaft.

Der Kasseler Regierungspräsident Lübcke war in der Nacht zum 2. Juni auf seinem Grundstück in Wolfshagen-Istha aus nächster Nähe erschossen worden. Die Bundesanwaltschaft zog den Fall an sich, als bekannt wurde, dass die Spur des mutmaßlichen Täters in die rechtsextreme Szene führt. Der festgenommene E. gestand die Tat zunächst, widerrief sein Geständnis jedoch wenige Tage später.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort