Putzmunter auf Erkundungstour Weiße Baby-Löwen legen kräftig an Gewicht zu

Magdeburg (dpa) - Den vier weißen Löwenbabys aus dem Magdeburger Zoo geht es prächtig - sechs Wochen nach der Geburt haben sie ihr Gewicht mehr als vervierfacht.

Putzmunter auf Erkundungstour: Weiße Baby-Löwen legen kräftig an Gewicht zu
Foto: dpa

Bei einem Wiegetermin am Montag brachten die drei Kater und ihre Schwester zwischen 6,5 und 8,2 Kilo auf die Waage. Das Geburtsgewicht der Vierlinge wird auf jeweils etwa 1,5 Kilo geschätzt. Der Zoodirektor Kai Perret zeigte sich zufrieden: „Sie sind sehr gut genährt, man sieht es ja auch an den Bäuchlein.“ Noch werden die kleinen Raubtiere von ihrer Mutter Kiara gesäugt. Die Nahrungsumstellung erfolge allmählich. Der Nachwuchs habe bereits erste Zähne und nage auch schon mal an Knochen herum.

Putzmunter auf Erkundungstour: Weiße Baby-Löwen legen kräftig an Gewicht zu
Foto: dpa

Die Löwin Kiara und der Löwe Madiba haben im vergangenen Jahr gleich zweimal Nachwuchs bekommen. Am 26. April kamen zwei, am 25. Dezember vier Jungtiere zur Welt. Ein wichtiger Erfolg, denn weiße Löwen sind in freier Wildbahn sehr selten.

Putzmunter auf Erkundungstour: Weiße Baby-Löwen legen kräftig an Gewicht zu
Foto: dpa

Die Zwillinge Shaira und Jasiri konnte ihre Mutter Kiara im Frühjahr nicht ausreichend mit Milch versorgen. Sie mussten mit der Flasche aufgezogen werden. Beim nächsten Nachwuchs war der Zoo deshalb vorsichtig und schirmte die Familie wochenlang ab. Inzwischen gehen die Kleinen auch im Schaubereich auf Erkundungstour und sind für Gäste zu sehen. „Mittags ist die Chance am größten“, sagte Kurator Konstantin Ruske.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort