Sperrung des Flughafens : Wegen Hitzeschäden keine Starts und Landungen in Hannover
Hannover (dpa) - Mitten in der Urlaubszeit ist am Dienstag der Flughafen von Hannover gesperrt worden. Anhaltende Hitze habe die Nordbahn beschädigt, teilte der Airport mit.
Flieger könnten auch nicht auf die südlich gelegene Start- und Landebahn ausweichen, weil sie wegen Sanierungsarbeiten gesperrt sei. Der Airport soll mindestens bis Mittwochmorgen um 6.00 Uhr dicht sein.
Nach Angaben eines Flughafensprechers wurden Passagiere aufgerufen, wieder nach Hause zu fahren. Es sollten auch Feldbetten aufgestellt werden für Menschen, die am Abend nicht zurück könnten. Auf seiner Internetseite schrieb der Airport: „Bitte reisen Sie derzeit NICHT zum Flughafen an.“ Vor den Schaltern der Fluggesellschaft warteten am Abend mehrere hundert Menschen, um sich über die Situation zu informieren.
Den Angaben zufolge waren von der Sperrung 41 Verbindungen betroffen, die am Abend von Hannover aus starten sollten. Einige Tausend Passagiere konnten demnach ihren Flug nicht antreten. Eine genaue Zahl lag zunächst nicht vor. Außerdem waren 44 Landungen geplant. Flieger wichen etwa nach Paderborn oder Düsseldorf aus. In der Ferienzeit seien die Maschinen gut ausgelastet, sagte der Sprecher.