Wahllos Menschen attackiert

26-Jähriger legt zu Prozessbeginn Teilgeständnis ab.

Krefeld. Weil er eine Fußgängerin und einen Motorradfahrer mit Stichwaffen attackiert haben soll, muss sich ein 26-Jähriger in Krefeld vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord und versuchte gefährliche Körperverletzung vor.

Der 26-Jährige hat laut Anklage im November in Krefeld eine Frau bedroht und mit einem Messer in Richtung ihres Bauches gestoßen. Die Frau blieb unverletzt, weil sich ein Augenzeuge einmischte. Diese Tat gab der Angeklagte beim Prozessauftakt gestern zu: Er sei zu der Zeit obdachlos gewesen und von einem Mann beleidigt worden. Er habe gedacht, die Frau gehöre zu ihm.

Zum Vorwurf des versuchten Mordes schwieg er: Im Januar soll er einen 62-jährigen Motorradfahrer, der an einem Stoppschild gehalten hatte, umgestoßen haben. Den am Boden unter seiner schweren Maschine eingeklemmten Mann habe er dann mit einem Schraubendreher angegriffen.

Der Angeklagte habe auf sein Auge gezielt und ihm durch das geöffnete Visier seines Helmes gestochen, berichtete der 62-Jährige als Zeuge. Er habe den Fahrradfahrer an ihm vorbeilassen wollen. Doch der sei plötzlich abgestiegen und habe ihn mit den Worten „Willst du was? Ich stech’ dich ab!“ angegriffen. lnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort