Vorboten des Winters auch in NRW

Ein paar weiße Flocken als Winterboten im noch bunten Herbstwald gab es auch in NRW. Aber die Skipisten sind noch grün.

Schmallenberg/Winterberg (dpa). Erste Schneeflocken haben in den Hochlagen des Sauerlandes den bevorstehenden Winter angekündigt. Am ersten Wintertag mischten sich die bunten Herbstlaubfarben in den Hochlagen mit dem weißen Schnee.

Im Skigebiet „Hohe Lied“ in Schmallenberg-Gellinghausen ist es zwar noch grün, aber die Minustemperaturen lassen die Vorfreude steigen: „Es ist rotzig kalt - und es sieht nach Winter aus, ja. Wir hoffen jetzt auf eine lange, schneereiche Saison hier im Sauerland“, sagte Rita Hellermann vom Skigebiet „Hohe Lied“ am Samstag.

Der Kahle Asten ist schon weiß: „Es sind bisher nur einzelne Flocken“, sagte Wetterbeobachter Dietmar Grote vom Deutschen Wetterdienst in der Nähe von Winterberg. Lange werden aber selbst diese Wintervorboten nicht bleiben. Spätestens am Sonntag soll es auch in den Hochlagen wieder tauen.

Autofahrer müssen sich auf den Bergen auf das Winterwetter einstellen. Durch Matsch, Frost und überfrierende Nässe kann es nach Auskunft des Wetterdienstes glatt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort