Vor Publikum: Bär tötet Bärin im Stralsunder Zoo

Stralsund. Der Braunbär Balou im Stralsunder Tierpark hat am Samstagnachmittag vor Publikum seine Artgenossin Klara getötet. Die Umstände des tragischen Vorfalls seien noch vollkommen unklar, sagte der Sprecher der Hansestadt Stralsund, Peter Koslik, am Samstag der dpa.

Das Gelände um das Bärengehege sei abgesperrt worden.

Näheres wollte der Tierpark erst am Montag mitteilen. Die beiden Tiere sind laut Koslik die einzigen Braunbären in dem Zoo. Der Tierpark hatte sich erst 2007 entschlossen, den seltenen und stark bedrohten Syrischen Braunbär zu halten. Vor anderthalb Jahren holte der Tierpark eigenen Angaben zufolge zunächst Klara aus dem Tierpark Gotha in das Stralsunder Bärengehege.

Ein halbes Jahr später wurde im französischen Zoo Montpellier ein passender Partner für das Weibchen gefunden. Balou kam im Sommer 2008 nach Stralsund. Die Tiere können zwischen 1,50 bis 2,60 Meter groß werden.

Die Syrischen Braunbären sind die kleinste Braunbären-Unterart. In Deutschland wird diese Unterart nach Angaben des Tierparks nur in fünf Zoos gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort