1. Panorama

Vom Obsthändler zum "Filmstar" (mit Video)

Vom Obsthändler zum "Filmstar" (mit Video)

München. Viele Unternehmen präsentieren sich und ihre Leistung in mehr oder weniger gelungenen Imagefilmen. Gern wollen sie darin sympathisch rüberkommen, kompetent und authentisch.

Häufig genug geht das aber schief - und herauskommen langweilige Vierminüter, die beim Videoabend mit Freunden gnadenlos durchfallen würden. So zumindest empfindet es ein Münchner Filmproduzent, der sich nun vorgenommen hat, die "Mutter aller Imagefilme" zu drehen.

Hauptdarsteller darin ist nicht etwa eine große Versicherung oder ein Autobauer, sondern der Obst- und Gemüsestand von "Bananen-Didi". Dieter „Didi“ Schweiger (52) betreibt den Stand seit mehr als 30 Jahren und ist jetzt der Held des Videos „S'Lebn is a Freid“, das im Internet schon Hunderttausende Mal angesehen wurde.

Warum der Film so viel amüsanter ist als andere, lesen Sie morgen in der Westdeutschen Zeitung.