Höxter Vom Leiden der „Leibeigenen“ - Mordprozess im Fall Höxter gestartet

Vorgegaukelt wurde den Frauen die große Liebe. Dann folgte die Hölle. Die Angeklagten sollen ihre Opfer getreten, verbrüht und gedemütigt haben. Warum Medien den Hof in Höxter das „Horror-Haus“ tauften, wird zum Prozessstart allzu deutlich.

Der Angeklagte Wilfried W. (M) am Mittwoch im Landgericht in Paderborn.

Der Angeklagte Wilfried W. (M) am Mittwoch im Landgericht in Paderborn.

Foto: Bernd Thissen

Paderborn. Das erste Auftreten der Angeklagten im Gericht ist schwer zusammenzubringen mit den monströsen Vorwürfen, die der Staatsanwalt ihnen macht: Planvoll und grausam sollen Angelika und Wilfried W. immer wieder Frauen mit Kontaktanzeigen in ihr Haus ins ostwestfälische Höxter gelockt haben, um sie zu ihren Leibeigenen zu machen, systematisch zu quälen und zu misshandeln. Zwei der Frauen starben, eine weitere entkam. Nun steht das Duo vor dem Landgericht Paderborn.

Mit einer roten Aktenmappe vor dem Gesicht betritt erst Angelika W. den großen Schwurgerichtssaal. Hinter ihrem Schutzschild aus Papier harrt sie aus, bis die Kameraleute den Raum verlassen haben. Als sie die Mappe sinken lässt, gilt ihr erster Blick dem Ex-Mann, der zwei Meter entfernt sitzt - dazwischen zwei Justizbeamte. Der 46-Jährige hatte sich beim Eintreten ganz anders gegeben als die ein Jahr ältere Mitangeklagte: Aufrecht, mit offenem Visier blickt Wilfried W. den Kameraleuten in die Linsen. Er wirkt gelassen, nicht wie einer, dem lebenslänglich und vielleicht sogar Sicherungsverwahrung drohen. Nur ein nervöses Augenzucken kann er nicht verbergen.

Vor dem Prozessauftakt hatte sein Anwalt Detlev Binder betont, sein Mandant bestehe darauf, nicht die treibende Kraft hinter den Misshandlungen gewesen zu sein. Oberstaatsanwalt Ralf Meyer geht jedoch davon aus, dass es beide Angeklagte gemeinsam waren, die ihre Opfer quälten und misshandelten.

Rund 20 Minuten trägt Meyer am Mittwoch grausame Details aus der Anklageschrift vor. Gegenstand des Verfahrens sollen zwei Todesfälle und Dutzende Körperverletzungen sein - auch an zwei weiteren Opfern, die lebend entkamen. Ein Vorfall soll sich schon vor dem Umzug nach Höxter-Bosseborn abgespielt haben. Die Ermittlungen zu weiteren möglichen Geschädigten dauern an. Angelika und Wilfried W. hatten sich scheiden lassen, wie der Ankläger vorträgt. Sie blieben aber in dem Haus wohnen und entschieden, mit Partnerschaftsanzeigen eine Frau zu suchen, die Wilfried W. als Leibeigene dienen sollte. Sie fanden Annika F. aus Uslar, die schon 2013 aus Niedersachsen nach Höxter zu dem Paar zog, das sich fortan als Bruder und Schwester ausgab. Annika F. heiratete Wilfried sogar. Erst dann hätten die Gewalttätigkeiten begonnen, um nach und nach ihren Willen zu brechen, sagt der Staatsanwalt.

Sie sei mit heißem Wasser verbrüht, geschlagen, gewürgt worden. Wilfried habe ihr die Beine weggeschlagen, den Fuß auf die Kehle der Liegenden gesetzt. Sie habe seinen Urin trinken müssen, sei mit einem Elektroschocker gequält worden. Weil es die Angeklagten gestört habe, dass sie nachts zur Toilette ging, fesselten sie ihr Opfer. Eingenässt, die Hände und Beine auf den Rücken gebunden, musste sie in der Badewanne ausharren. Sie wurde mit kaltem Wasser abgespritzt oder mit heißem Wasser verbrüht. Einmal soll die Angeklagte das Wasser so lange laufen gelassen haben, dass Annika fast ertrank. Wilfried habe die Bewusstlose schließlich aus dem Wasser gezogen.

Nach Monaten der Misshandlungen sei sie so geschwächt gewesen, dass sie nicht mehr laufen konnte. Schließlich sei sie krachend auf den Hinterkopf gestürzt, als Angelika W. sie abrupt nicht mehr stützte. Sie starb wenig später.

Tödlich ging das Martyrium 2016 auch für Susanne F. aus dem niedersächsischen Bad Gandersheim aus. Auch sie hatte sich in Wilfried W. verliebt, soll ihm hörig gewesen sein, bevor die Züchtigungen begannen. Die Haare seien ihr büschelweise ausgerissen worden, Angelika W. habe sie mit einem Gürtel gewürgt. Die Fesseln an den Handgelenken verursachten Wunden. Auch sie musste laut Anklage nächtelang angekettet auf dem Boden schlafen. Schließlich sollen die beiden Angeklagten die völlig geschwächte Frau so lange hin- und hergeschubst haben, bis sie mit dem Kopf gegen einen Schrank schlug. Erst ihr Tod im Krankenhaus ließ auffliegen, was jahrelang im von den Medien „Horror-Haus von Höxter“ getauften Hof passiert sein soll.

Angelika W. erzählte den Ermittlern viele Details. Auch vor Gericht will sie aussagen. „Meine Mandantin hat Taten eingeräumt, die weit über das hinausgingen, was anfänglich Gegenstand der Ermittlungen war“, sagt ihr Anwalt Peter Wüller. Sie habe damit sowohl sich selbst als auch ihren Ex-Mann schwer belastet. Wer welche Rolle gespielt hat bei den tödlichen Misshandlungen, wird in einem langwierigen Prozess zu klären sein. Bis Ende März haben die Prozessbeteiligten bereits Termine verabredet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort