Volker Finke: Der Japaner

Volker Finke wird Trainer in Japan. Zwischen 1991 und 2007 konnte der ehemalige Studienrat für Sport und Sozialkunde aus Nienburg an der Weser beim SC Freiburg 16 Jahre lang machen was er wollte.

Zuletzt Fußball-Kommentator für das Schweizer Fernsehen und beim FC Basel als Trainer im Gespräch, gab er jetzt einem "finanziell sehr lukrativen Angebot" nach und unterschrieb für zwei Jahre bei den Urawa Red Diamonds, die Ex-Weltmeister Guido Buchwald 2006 zu Meisterschaft und Pokalsieg geführt hatte, denen die Erfolge inzwischen aber abhanden gekommen sind.

Eingefädelt hat den Deal Bayern München, die "Roten Diamanten" sind Kooperationspartner des Rekordmeisters.

Des schnöden Mammons wegen wird Finke nach Japan gehen, auswandern will er aber nicht. "Mein Lebensmittelpunkt bleibt Freiburg", sagt der 60 Jahre alte Fußball-Lehrer. Japan werde eine Bereicherung für ihn werden.

Was ja nun wirklich in jeder Hinsicht stimmt. Finke sei genau der richtige Mann, um den erfolgsverwöhnten Verein wieder aufzubauen, schreiben japanische Zeitungen. Mit denen Finke in Japan viel mehr zu tun haben wird als ihm das normalerweise lieb ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort