Vielversprechende Ergebnisse bei Impfstoff-Tests

Langen. Die ersten europäischen Testergebnisse für einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe sehen vielversprechend aus. In einer Pilotstudie der englischen Universität Leicester zeigte ein Wirkstoff des Pharmaunternehmens Novartis bei 80 Prozent der Probanden bereits nach einer Dosis eine stark schützende Wirkung.

Bei den Testpersonen, die zweimal geimpft wurden, zeigten sogar mehr als 90 Prozent eine starke Immunantwort. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) im hessischen Langen bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Ärzte-Zeitung".

"Die Impfstoffe wirken, das ist das, was wir erwartet haben", sagte der Leiter des Instituts, Johannes Löwer. "Aber das diejenigen, die nur einmal geimpft wurden, auch so eine gute Immunantwort bekommen haben, ist sicherlich ein neues Ergebnis, das wir in der Form so nicht erwartet haben."

Einschränkend sagte Löwer, dass die Zahl der einmal geimpften Probanden bei lediglich 25 lag. 75 der insgesamt 100 Teilnehmer wurden zweimal geimpft. Es müssten noch deutlich mehr Daten gesammelt werden, bis die Ergebnisse verallgemeinert werden könnten.

Die Studien dafür seien bereits im Gange. "Wir erwarten, noch in dieser Woche ausführlichere Daten bekommen", sagte Löwer. Die wissenschaftliche Bewertung werde in der kommenden Woche bei der Europäischen Arzneimittelbehörde in London abgeschlossen sein.

Mit einer Zulassung durch die Europäische Kommission sei Mitte Oktober zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort