Verpuffung: Zwei Partygäste in Lebensgefahr

Dortmund (dpa). Bei einer Geburtstagsparty in Dortmund sind zwölf Menschen durch ein Feuer schwer verletzt worden. Ein Mann und eine Frau befanden sich in Lebensgefahr, wie Polizei und Feuerwehr am Sonntag mitteilten.

Ausgelöst wurde das Unglück in der Nacht auf Sonntag durch eine heftige Verpuffung beim Nachfüllen einer Petroleum-Fackel in dem Gebäude.

Fast alle Partygäste erlitten nach Angaben der Feuerwehr Verbrennungen und kamen in Krankenhäuser. Die beiden lebensgefährlich Verletzten hatten so schwere Verbrennungen, dass sie in eine Spezialklinik gebracht wurden.

Die Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot aus. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Notärzte kümmerten sich um die Geburtstagsgäste. Die Polizei war mit 20 Beamten im Einsatz. Zum Zeitpunkt des Unglücks nach Mitternacht hielten sich 15 Menschen in dem in einem Hinterhof gelegenen Einfamilienhaus auf.

Die Feuerwehr berichtete, durch die Verpuffung sei kein weiteres Feuer in dem Gebäude entstanden. Die Kriminalpolizei übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort