Vermisster Student aus Münster tot aufgefunden

Münster (dpa). Jetzt ist es traurige Gewissheit: Ein Student aus Münster, der seit Heiligabend vermisst war, ist tot. Seine Leiche wurde am Donnerstag im Dortmund-Ems-Kanal gefunden.

Die Obduktion habe „einwandfrei ergeben“, dass es sich um den 24-Jährigen handle, sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer. Aller Wahrscheinlichkeit sei der junge Mann ertrunken. Ein Jogger hatte den Toten entdeckt. Der Jura-Student war nach einem Kneipenbesuch am Morgen des Heiligabend nicht in seiner Wohnung angekommen. Seine Familie hatte ihn daraufhin als vermisst gemeldet. Der Kanal lag auf dem Heimweg.

Die genaue Todesursache könne noch nicht mit absoluter Sicherheit genannt werden. „Bislang liegen uns aber keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden oder Gewaltverbrechen vor“, sagte Schweer. Die Leiche wurde 100 Meter vor einer Schleuse im Wasser entdeckt.

Polizei, Angehörige und Freunde hatten in groß angelegten Aktionen rund um Silvester tagelang nach dem Studenten gesucht. Viele Helfer hatten den jungen Mann zu Lebzeiten gar nicht gekannt. Der ungewöhnlich heftige Wintereinbruch mit Schnee und Treibeis hatte die Suche stark erschwert. Am Morgen seines Verschwindens hatte der vermisste Student noch versucht, mit dem Handy ein Taxi zu bestellen, bevor er sich wohl zu Fuß aus der Innenstadt auf den Heimweg machte. Später konnte die Polizei sein Telefon nicht mehr orten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort