Essen Verdächtiger Mann: Panik bei Karfreitags-Gottesdienst

Schwerbewaffnete Polizisten stürmen die Kirche. Zwei Frauen leicht verletzt.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Patrick Seeger

Essen. In der St. Thomas Kirche in Essen-Vogelheim ist während des Karfreitagsgottesdienstes Panik unter den Besuchern ausgebrochen, als ein verdächtiger Mann die Kirche betrat. Schwerbewaffnete Polizisten stürmten daraufhin die Kirche.

Es war kurz vor 18 Uhr als ein 33-jähriger Mann die Kirche betrat. Nach Angaben einiger Besucher der kroatischen Glaubensgemeinschaft lief er durch die Reihen und verängstigte offenbar einige Besucher. Panik brach aus, als ein Knall zu hören war und die Gläubigen zum Ausgang drängten. Dabei wurden zwei Frauen (18, 56) leicht verletzt, teilte die Polizei mit.

Die ersten Polizeibeamten, die nach zahlreichen Notrufen wenige Minuten später die Kirche stürmten, fanden den Verdächtigen im Kirchenschiff. Gläubige hielten ihn dort fest.

Nach bisherigen Ermittlungen führte der Mann keinerlei Waffen oder andere gefährliche Gegenstände mit sich und hat offenbar auch keine Menschen unmittelbar bedroht. Er besteht der Verdacht, dass der 33-jährige Essener psychisch erkrankt ist.

Die Essener Feuerwehr übernahm die medizinische Versorgung der leichtverletzten und geschockten Kirchenbesucher. Die Essener Kriminalpolizei nahm kurz nach dem Geschehen ihre Ermittlungen am Einsatzort auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort