US5: „Die Mädchen sind immer da“

Ganz entspannt: Die Jungs der Gruppe US5 bereiten sich auf ihre Konzerte in Deutschland vor.

Köln. Das Kreischen vor dem Fenster der Garderobe im zweiten Stock ist ohrenbetäubend. In den MMC-Filmstudios im Kölner Stadtteil Ossendorf werden Daily-Soaps wie "Verbotene Liebe" oder "Unter uns" gedreht. Und nun schaut auch noch die Gruppe US5 für einen Fernsehauftritt vorbei. Wenn der zierliche blonde Richie (18) kurz am offenen Fenster auftaucht, dann bringt das einige Mädchen auf der Stelle an den Rand der Raserei.

"Überall, wo wir sind, sind sie auch", sagt Chris (18), "egal, wo wir morgens aufwachen - wenn wir aus dem Fenster sehen, sind sie da. Daran muss man immer denken." Seit Mai 2005 ist für den Kölner Christoph "Chris" Watrin, den aus Mainz stammenden Michael "Mikel" Johnson (20), die beiden US-Amerikaner Christopher Richard "Richie" Stringini und Izzy Gallegos (23) und den Briten Tariq Jay Khan (25) nichts mehr so wie vorher.

In der Reality-Serie "Big in America" kamen die fünf zusammen, gründeten die Boygroup "US5" und landeten mit ihrer ersten Single "Maria" gleich einen Hit. "Dadurch hat sich unser ganzes Leben verändert, alles ist komplett anders geworden, unheimlich aufregend, wie eine einzige Party", sagt Izzy, dessen rotbraune Dreadlocks mittlerweile der Schere zum Opfer gefallen sind.

Doch Berühmtsein hat auch Schattenseiten. Chris hat seinen 18. Geburtstag in einem Hotelzimmer verbracht und den 17. auf der Bühne. Seine erste Beziehung ist wegen der Band zerbrochen, seitdem ist er Single. Ebenso wie Richie, Izzy und Mikel. Nur Jay hat eine Freundin: "Aber mich mit ihr ganz locker nach der Arbeit zu treffen, wie das andere Paare tun, das geht nicht."

Chris ist sich über die Problematik, als Promi ganz normal eine Frau kennen zu lernen, im Klaren: "Es ist sehr schwierig zu erkennen, ob sie wirklich mich meint." Richie hätte durchaus gern eine Beziehung: "Aber so, wie wir momentan leben, ist das einfach nicht möglich." An einem Rosenmontag haben sich Chris und Jay in Köln zusammen unters Volk gemischt - mit venezianischen Masken.

Zurzeit machen die fünf smarten Jungs Werbung für ihre "In Control"-Tour 2007, auf der sie ihr gleichnamiges zweites Album vorstellen. Für US5 hat sich inzwischen Einiges geändert. "Wir sind zwar wie Brüder, aber wir wohnen nicht mehr zusammen in einer Wohnung, so wie am Anfang", sagt Richie. Und Jay ergänzt grinsend: "Fünf Mann und ein Klo, das ging nur ein halbes Jahr gut."

Mit falschen Schlagzeilen wie "Ein Mädchen ist schwanger mit Zwillingen, und die sind von Richie" gehen sie inzwischen gelassener um. "Das nimmt man besser nicht so ernst", meint Richie. Und dass US5 immer wieder vorgeworfen wird, sie seien "nur" eine gecastete Band, spornt sie eher an. "Dass man uns ernst nehmen muss, das werden wir auf unserer Tour allen zeigen", sagt Izzy. Deshalb haben sie sich auch von Justin Timberlakes Konzerten inspirieren lassen.

Konzerte in NRW US5 gastieren mit ihrer "In Control Tour 2007" z am Dienstag, 9. Oktober, in der Essener Grugahalle und am Montag, 15. Oktober, im Kölner Palladium. Die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr. Karten gibt es für 30 Euro zzgl. Gebühren an allen VVK-Stellen, telefonisch unter 0180 55610 610 (0,14 Euro/Min.) oder unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort