US-Popstar Prince mit 57 Jahren gestorben

New York (AFP) - Der US-Popstar Prince ist Medienberichten zufolge tot. Der Sänger sei im Alter von 57 Jahren gestorben, meldete die Promi-Website "TMZ" am Donnerstag. Vergangene Woche war der Star Medienberichten zufolge wegen einer Grippeerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Wurde 57 Jahre alt: Popstar Prince.

Wurde 57 Jahre alt: Popstar Prince.

Foto: epa Paul Buck

Pop-Star Prince galt als Kontroll-Freak, der sich mit Platten-Bossen zoffte; als exzentrischer Lebenskünstler, der seine Hollywood-Villa zum Schock der Nachbarn mit rosa Streifen bemalte.

Der 1958 in Minneapolis unter dem Namen Prince Rogers Nelson geborene Musiker, Sohn eines schwarzen Jazz-Musikers und einer weißen Sängerin, galt seit seiner ersten LP „For You“ (1978) als musikalisches Wunderkind. Er spielt nicht nur mehr als 20 Instrumente, er war mit 19 Jahren auch der jüngste Künstler, dem das Label Warner Bros. gestattete, ein Album in völliger Eigenregie zu produzieren. Mit dem Doppel-Album „1999“ (1982) gelang ihm der Durchbruch und mit dem Soundtrack-Album zum gleichnamigen Film „Purple Rain“ zwei Jahre später der Aufstieg zum Superstar.

Popsänger Prince ist tot
10 Bilder

Popsänger Prince ist tot

10 Bilder
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort