Ursula Andress: Bond-Girl wird 75

Ursula Andress wurde durch eine Filmszende weltberühmt. Im James-Bond-Film „Dr. No“ (1962) entsteigt sie dem Meer, die Haare nass und blond, die Lippen leicht geöffnet. Bekleidet nur mit einem für damalige Verhältnisse atemberaubenden Bikini mit Gürtel und Jagdmesser auf der Hüfte.

Am Samstag wird das ewige „Bond-Girl“ 75 Jahre alt.

1936 bei Bern als Tochter eines Deutschen und einer Schweizerin geboren, wächst Andress im Gärtnereibetrieb ihres Großvaters auf. Mit 16 geht sie nach Paris, belegt Kurse in Tanz, Zeichnen und Bildhauerei. In den 1950er Jahren zieht sie als Fotomodell nach Rom weiter und findet dort Anschluss an den Jet-Set.

Die Schauspielerin, die auch mit 60 noch Angebote vom „Playboy“ bekam, machte vor allem auch Schlagzeilen mit ihren Liebesabenteuern. James Dean, Ryan O’Neal, Dean Martin, dessen Sohn Ricci und Jean-Paul Belmondo gehörten zu ihren Lebensgefährten. Eine Ehe mit dem US-Schauspieler John Derek wurde 1966 nach neun Jahren geschieden. Heute lebt die Mutter eines 31-jährigen Sohnes abwechselnd in Italien, der Schweiz und den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort