Update: Zug erfasst Lastwagen - Ein Toter und sechs Verletzte

Ein Lastwagen fährt auf einen Bahnübergang, dann senkt sich die Schranke zwischen Führerhaus und Anhänger. Das Fahrzeug kann einem nahenden Zug nicht mehr ausweichen.

Der völlig zerstörte Lkw nach dem Zusammenstoß.

Der völlig zerstörte Lkw nach dem Zusammenstoß.

Foto: Jan-Philipp Strobel

Königsbronn. Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastwagen im baden-württembergischen Königsbronn ist ein Mensch gestorben. Bei dem Toten handle es sich vermutlich um den Fahrer des Lastwagens, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Die Identität des Mannes sei aber noch nicht bekannt. In dem Regionalzug von Aalen nach Heidenheim wurden bei dem Unfall sechs Menschen leicht verletzt.

Nach ersten Ermittlungen hatte der Lastwagen an einer Baustelle neben der Bahnlinie Schotter über einen Feldweg angeliefert. An einer engen Stelle hatte der Mann nach Angaben der Polizei mehrfach rangieren müssen, um die Steine abladen zu können. Dabei sei er mit seinem Fahrzeug rückwärts auf den Bahnübergang geraten. Als sich der Zug näherte, habe sich die Schranke zwischen Führerhaus und Anhänger gesenkt, sodass der Lastwagen nicht mehr von den Gleisen fahren konnte. Der Mann habe noch versucht, aus dem Führerhaus zu springen, als der Zug das Fahrzeug erfasste, hieß es von den Beamten weiter.

In dem Regionalzug hätten sich 21 Fahrgäste, ein Zugbegleiter und der Lokführer befunden. Sie seien in eine nahegelegene Gaststätte gebracht und dort betreut worden, teilte die Polizei mit. Die Bahnstrecke war stundenlang gesperrt. Auch das Eisenbahnbundesamt sei eingeschaltet worden. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort