Unna: Technischer Defekt Ursache für Brandtragödie

Bei dem Brand in einem Zweifamilienhaus in Unna starben am Freitagmorgen fünf Menschen. Eindeutig identifierziert sind bislang nur zwei Opfer.

Unna (dpa) - Die Ursache für den verheerenden Brand in Unna ist vermutlich derDefekt an einem technischen Gerät. Es spreche nichts für einensorglosen Umgang mit offenem Feuer, sagte die Dortmunder StaatsanwältinCarola Jakobs am Samstagnachmittag. Bei dem Brand starben fünf Menschen. Eindeutigidentifiziert sind bislang der Schwiegervater des Überlebenden sowiesein Schwager, der aus Köln zu Besuch war. Bei den anderen Leichen solles sich um die beiden Söhne sowie die Ehefrau handeln. Der Überlebendehat das Krankenhaus inzwischen verlassen

Die Suche nach zwei weiteren möglichen Opfern in dem völligzerstörten Haus stellten die Behörden am Samstag ein. Der nordrhein-westfälische Innenminister Ingo Wolf (FDP)verschaffte sich vor Ort ein Bild über das Unglück. „Mein Mitgefühlgilt den Opfern, Angehörigen und Freunden der Familie“, sagte Wolfanschließend. Er dankte den Einsatzkräften für ihre „gute, schnelleund professionelle Arbeit“. Auch NRW-Ministerpräsident JürgenRüttgers (CDU) war nach Angaben eines Sprechers „tief betroffen“. Ersprach den Angehörigen sein Beilied aus. „In diesen schweren Stundensind sie nicht allein“, sagte er laut Staatskanzlei.

Das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung hat einen Anbau. Nachersten Erkenntnissen brach das Feuer möglicherweise dort aus undgriff dann auf das Haupthaus über. Der Alarm bei der Feuerwehr ginggegen 4.40 Uhr ein. Sieben Minuten später waren die erstenLöschfahrzeuge am Brandort. Zwei leblose Bewohner wurden nochgeborgen. Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Die drei
anderen Leichen wurden erst Stunden später in den Trümmern gefunden.

Zwei Autos, die vor dem Haus abgestellt waren, wurden zerstört.Ein weiterer Wagen, der neben dem Haus stand, wurde stark beschädigt.Vier Löschzüge mit rund 95 Feuerwehrleuten waren im Einsatz. Hinzukamen mehr als 20 Rettungskräfte. Die Ursache für das Feuer ist nochunbekannt. Brandsachverständige begannen mit ihren Untersuchungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort